Coronaimpfung

Wir starten mit den Corona-Impfungen. Bitte beachten Sie, dass wir aktuell angehalten sind, uns an die Impfreihenfolge zu halten, so dass zunächst die noch nicht geimpften über 80-jährigen versorgt werden. Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns auf die Impfliste setzen zu lassen. Da wir zur Zeit nur wenig Impfstoff zur Verfügung haben, kann es sein, dass sich bis zur Impfung noch Verzögerungen ergeben. Sie können sich parallel um einen Termin im Impfzentrum bemühen. Bitte sehen Sie von Anrufen ab, wenn Sie jünger als 70 Jahre sind, keine chronischen Krankheiten haben oder beruflichen Gründe haben (hier finden Sie die Impfreihenfolge).

Bitte bringen sie zur Impfung mit:

1. die Versicherungskarte,
  2. die Impfaufklärung (Download zum selbst ausdrucken für mRNA (z.B. von BioNTech/Pfizer) oder für Vektorimpfstoff (z. B. von AstraZeneca),
  3. den Anamnesebogen und die Einwilligung (Download zum selbst ausdrucken für mRNA (z.B. von BioNTech/Pfizer) oder für Vektorimpfstoff (z. B. von AstraZeneca), und
  4. den Impfausweis.

Hier zum Ausdrucken: die Bescheinigung der Impfberechtigung als Kontaktperson nach § 3 Abs. 1 Nr. 3 a und b CoronaImpfV

Krankschreibungen

Krankschreibungen können von nun an auch wieder telefonisch bei Erkältungssymptomen für maximal eine Woche erfolgen. Für alle anderen Erkrankungen gilt weiterhin die Regel entweder nach persönlichem Arzt-Patientenkontakt oder bei bestimmten Erkrankungen aber auch per Videosprechstunde.

Sollten Sie Symptome haben, die zu einer COVID-Infektion passen, rufen Sie uns bitte vorher an, wir bieten eine Infekt-Sprechstunde an.

Wichtige Patienteninformation zum Coronavirus

Da uns immer wieder Fragen zum Coronavirus erreichen, möchten wir an dieser Stelle auf eine aktuelle Patienteninformation verweisen. Hier erfahren Sie alles über den Unterschied zwischen Grippe und Coronavirus, typische Symptome und welche Hygienemaßnahmen Sie generell in der Grippesaison ergreifen sollten, um sich vor Ansteckung zu schützen.

Patienteninformation zum Coronavirus

Übersicht der Symptome

Anleitung um Abstriche selbst durchzuführen

Übersicht zur häuslichen Isolation (Quarantäne)